Chronik Hospizgruppe Halle Westfalen 2006/2007
Mai 2006 Der erste Informationsabend im Spener-Haus fand für die im September beginnende Ausbildung zur Hospizfrau bzw. zum Hospizmann statt. 50 interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Halle waren gekommen - eine überwältigende Zahl, denn der Kurs sollte maximal 15 Teilnehmer haben...
Diese Zahl wurde dann aber schnell durch die Anwesenheitspflicht bei den vorgegebenen Ausbildungsstunden und Terminen erreicht.
Die erste, wirklich wichtige Regel lernten wir aber schon an diesem Abend: Auf permanentes Zwischenfragen einer Teilnehmerin, was man denn dabei so lernen würde, antwortete Frau Rieffel, die zuständige Ausbilderin:
"Wir lernen vor allen Dingen, den Mund zu halten, wenn es nötig ist." (uz)
12. September 2006 Mit 13 Frauen und zwei Männern begann die 100-stündige Ausbildung zur Hospizfrau bzw. zum Hospizmann mit einem sehr bewegenden Wochenendseminar. Eine sehr wichtige Lektion zum Nachdenken konnte man mit nach Hause nehmen:
"Was ist die Steigerung von schlecht? Ich hab's doch nur gut gemeint." (uz)
5. Mai 2007 100 Stunden Ausbildung und ein sechswöchiges Praktikum liegen hinter uns. Vieles haben wir gelernt, vor allen Dingen das Zuhören. Manches war schwer, viele Tränen sind geflossen, doch wurde auch viel gelacht. Eine Gemeinschaft ist entstanden, in der einer den anderen tragen kann.
Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurden wir in der St. Johanniskirche feierlich gesegnet und gesalbt, um so gestärkt unsere Arbeit als Hospizgruppe Halle Westfalen aufzunehmen. (uz)
Ankündigung in den "Pfarrnachrichten" vom 29.04.2007   Foto der Hospizgruppe am 05.05.2007   Bericht im "Westfalen-Blatt" vom 07.05.2007   Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 08.05.2007   Bericht im "Haller Willem", Juni-Ausgabe 2007
1. Juni 2007 Verleihung des Rotary-Bürgerpreises
Bericht im "Westfalen-Blatt" vom 04.06.2007   Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 05.06.2007
 
 Home    |    Impressum & Datenschutz    |    Diese Seite drucken    |    Nach oben