Chronik Hospizgruppe Halle Westfalen 2008/2009
25. April 2008 Lesung von Alwine Deege aus ihrem Buch "Lasst uns END-LICH LEBEN" im Martin-Luther-Haus auf Einladung der Hospizgruppe
Ankündigung im "Haller Willem", April-Ausgabe 2008   Ankündigung in den "Pfarrnachrichten" vom 13.04.2008   Ankündigung im "Haller Kreisblatt" vom 15.04.2008   Handzettel (PDF, 10 kB)   Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 28.04.2008   Bericht im "Westfalenblatt" vom 01.05.2008
26. April 2008 Seminar mit Alwine Deege für die Hospizgruppe im Martin-Luther-Haus, Halle (Westf.)
28. bis 30.
August 2008
Gedanken bei der Begleitung von Frau S. im Abschiedszimmer des Haller Krankenhauses:
Gott schickte einen Sonnenstrahl, um dein Gesicht ein letztes Mal zu wärmen. Die Wärme brachte dein Antlitz zum Glänzen.
Der Abschied vom Leben belastet dein Herz, der Atem geht schwer und gleichmäßig.
Ein Stück blauer Himmel lugte durch die Blätter, tröstete und erhellte dich. Im Laub der Bäume spielte der Wind. Oder war es ein Vogel, der dich noch einmal grüßen wollte? Um jeden Atemzug zu kämpfen, das Leben war doch schön.
Ein Schmetterling klopfte ans Fenster. Er sah dein Seufzen und sah deinen Kampf. Erschrocken flog er davon. Der Atem geht schwer, das Leben war doch schön!
Der Schmetterling kam zurück. "Komm" sagte er, "es ist ganz leicht, fliege mit mir in den blauen Himmel, in die Ewigkeit. Dort warten die Engel auf dich und umhüllen dich mit Gottes Liebe."  (gg)
14. November 2008 Die Hospizgruppe war bei einer Veranstaltung mit Professor Dr. Dr. Klaus Dörner im Bürgerzentrum Remise mit einem Tisch vertreten, zu der das GenerationenNetzwerk und "Runder Tisch Pflege in Halle" eingeladen hatte.
Plakat (PDF, 23 kB)
17. Dezember 2008 Die Volksbank Halle/Westf. unterstützt die Hospizgruppen Halle, Werther und Borgholzhausen mit jeweils 1000 Euro.
Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 18.12.2008   Bericht im "Westfalen-Blatt" vom 18.12.2008
12. Januar 2009 Vortrag bei den "Haller Landfrauen"
Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 13.02.2009   Bericht im "Westfalen-Blatt" vom 13.02.2009
7. März 2009 Bericht über Franziska Liebich-Walendy im Westfalen-Blatt
Ganzer Bericht (1,7 MB)
14. März 2009 Die Hospizgruppe war beim Tag der offenen Tür im Marienheim Halle/Westf. mit einem Tisch vertreten.
13. November 2009 "Leben und Lachen bis zuletzt" - eine Einladung der Hospizgruppe zu einem besinnlich-heiteren Dialog mit der langjährigen Hospizfrau Adelheid Rieffel und dem Klinik- und Hospiz-Clown Klaus Renzel
Plakat (PDF, 19 kB)    Bericht im "Haller Kreisblatt" vom 16.11.2009    Bericht im "Westfalen-Blatt" vom 17.11.2009    Bericht im "Haller Willem", Dezember-Ausgabe 2009
 
 Home    |    Impressum & Datenschutz    |    Diese Seite drucken    |    Nach oben